Kay Eppi Nölke

„Meine Brillanten sind die Geschichten der Menschen.
Davon spreche ich gerne."
Kay Eppy Nölke
Konstanz

„Meine Brillanten sind die Geschichten der Menschen. Davon spreche ich gerne. Es sind ihre Geschichten, die mich zu einem Thema, zu einem Projekt inspirieren.

Dieses Finden, Wandeln und Machen der Dinge ist für mich ein wirkliches Bedürfnis. Es entsteht einfach, manches zufällig. Ich bin überrascht, verfolge das Thema und freue mich gleich mehrfach.

Vielleicht wickeln Sie sich einen Ring aus einem Grashalm und tragen diesen Ring ein Leben lang – hier entsteht für mich Wertvolles.“

1993 bis 98
Studium an der Hochschule für Gestaltung, Technik und Wirtschaft / FH Pforzheim; Diplom; betreut durch Prof. Rudolf Bott und Prof. Rüdiger Lorenzen

Seit 1992
freischaffend tätig

1989 bis 91
Abschluss als staatl. gepr. Gestalter und Meisterprüfung an der Zeichenakademie Hanau; bei Alexander Zickendraht

1983 bis 89
Tätigkeit als Goldschmied

1980 bis 83
Goldschmiedelehre

Auszeichnungen:

2001 | Besondere Anerkennung der Jury, Grassimesse Leipzig
2000 | Preis des Inhorgenta-Design-Podiums, München
1998 | Nachwuchsförderpreis der Gesellschaft für Goldschmiedekunst e.V., Hanau
1995 | Hauptpreis beim Wettbewerb „Kunst der Serie“, der Deutschen Schmuck- und Silberwarenindustrie, Pforzheim
1985 | Dublin, IRL, bei Firma J & Z Blackmann,
            Stipendium der Carl-Duisberg Gesellschaft

Arbeiten in öffentlichen Sammlungen:

Museum für angewandte Kunst, Frankfurt a. M.
Museum für Kunsthandwerk, Grassi Museum Leipzig

Impressum        DSGVO