Nikolay Sardamov

"I use the circle as a basic component and put together three-dimensional forms with six different circle sizes. These forms are built symmetrically, starting from a center and adding and arranging the components in different angles to form clusters and layers. "
Nikolay Sardamov
Sofia, Bulgarien

„Dieses Werk besteht aus Broschen, Anhängern, Ringen und Ohrringen.

Ich benutze den Kreis als Grundbestandteil und setze dreidimensionale Formen mit sechs verschiedenen Kreisgrößen zusammen.

Diese Formen werden symmetrisch aufgebaut, beginnend mit einem Zentrum und Hinzufügen und Anordnen der Komponenten in verschiedenen Winkeln, um Cluster und Schichten zu bilden. Die resultierende Form ist ein starres Netz, in dem der Würfel als Hauptorganisationsform erkannt werden kann.

Das Erstellen der Formen war wie ein Spiel, bei dem Variationen untersucht wurden.

Ich habe die gleiche Anzahl von Komponenten verwendet, um Formen mit unterschiedlichen Eigenschaften zusammenzustellen: Muster, Dichte und Größe.

Die Stücke werden zuerst in Wachs aufgebaut und dann in einem Stück in Silber oder Gold gegossen.“

2005 | MA Jewellery and Metal, Academy of Fine Arts, Sofia
2004 | Salzburg International Summer Academy of Fine Arts, Johanna Dahm
2003 | Salzburg International Summer Academy of Fine Arts, Erico Nagai
1999 | BA in Fine Arts Pedagogy, Sofia University St. Kliment Ohridski
1975 | Geboren in Sevlievo, Bulgaria

Auszeichnungen:

2000 | Grand Prix in New Technologies Competition, Union of Bulgarian Artists, Sofia

Arbeiten in öffentlichen Sammlungen:

Victoria and Albert Museum, London

Impressum        DSGVO