Susanna Kuschek

"Reihung und Wiederholung zieht sich durch die Arbeiten.
Durch leichte Verschiebungen wird das scheinbar einfache komplex, in seiner Ordnung nicht gleich nachvollziehbar. Dabei ist die Figur
oft einfach, Kreis, Oval, Trapez."
Susanna Kuschek
Berlin

Das Grobe und das Feine

Ordnung und Zufall

Unvorhergesehenes

Die Ossa Sepia Gusstechnik wird seit Jahrhunderten in Werkstätten genutzt. Bei dieser Technik dient der Rückenschulp des Tintenfisches Sepia Officinales als Formhülle. Die beim Eingießen des Metalls verbrennende Schale hinterlässt charakteristische organische Oberflächenstrukturen.

Die Wahl der Technik des Ossa Sepia Gusses entspringt dem Wunsch nach einer gewissen Unvorhersehbarkeit und Ungenauigkeit. Nach dem Guss wird die Oberfläche nicht weiter bearbeitet. Dadurch bleibt der Guss als solcher erkennbar. Die organisch haptische Anmutung der Oberfläche intensiviert die Lebendigkeit der Arbeiten.

 

Reihungen

Wiederholung

Bewegung

Reihung und Wiederholung zieht sich durch die Arbeiten. Durch leichte Verschiebungen wird das scheinbar einfache komplex, in seiner Ordnung nicht gleich nachvollziehbar. Dabei ist die Figur oft einfach, Kreis, Oval, Trapez.

Es entstehen Schmuckstücke als tägliche Begleiter und solche, welche die Grenzen zum Objekt überschreiten.

seit 1999
eigene Werkstatt in Berlin

1997
Meisterschülerin

1991 – 1997
Studium der Freien Kunst, Bildhauerei an der UdK Berlin

seit 1990
freischaffend tätig

1986 bis 1990
Tätigkeit als Gesellin

1983 bis 1986
Goldschmiedelehre

geboren in Berlin

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